„Erobern – Entdecken – Erleben im Römerland Carnuntum“
Am Samstag, den 10. September war es wieder einmal so weit. Der Gemeindeausflug für Pensionisten und Senioren stand auf dem Programm. Er führte uns heuer zur NÖ. Landesausstellung, die unter dem Titel „Erobern – Entdecken – Erleben im Römerland Carnuntum“ an den drei Standorten Petronell-Carnuntum, Bad Deutsch-Altenburg und Hainburg gezeigt wird.
Um 7.30 Uhr ging es los Richtung Petronell-Carnuntum. Dort angekommen wurden wir durch ein originalgetreu rekonstruiertes römisches Wohnviertel Carnuntums geführt. Die Villa Urbana – ein römisches Stadtpalais – und die voll funktionstüchtige römische Therme mit ihrer ausgefeilten Heiz- und Wasserversorgungstechnik zeigen das römische Familien- und Gesellschaftsleben vor rund 1800 Jahren. Nach einer kurzen Kaffeepause fuhren wir nach Bad Deutsch-Altenburg zum zweiten Standort der Landesschau, wo in der Ausstellung „Götterbilder – Menschenbilder“ die Themen Opferung, Aberglaube und Magie, sowie Götterbilder und Kultplätze effektvoll dargestellt werden. Nach den vielen kulturellen Eindrücken war es jetzt an der Zeit, auch für das leibliche Wohl zu sorgen. Bei einem ausreichenden Mittagessen im Landgasthaus Marc Aurel konnten wir wieder Kräfte sammeln für die letzte Station unserer Reise. In Hainburg erwartete uns die Welt der Eroberer und Entdecker. Der historische Streifzug führte uns von der Urgeschichte über die Völkerwanderung bis zu den Türkenkriegen. In der Florianischenke Großhöflein ließen wir diesen schönen und sommerlich heißen Ausflugstag ausklingen. Müde, aber reich an neuen Impressionen kamen wir um 19.00 Uhr wieder in Schwarzau an.
Es freut mich sehr, dass viele Reiseteilnehmer bekundeten, einen schönen Tag gehabt zu haben. Frau Eva Stephan fasste Ihre Eindrücke sogar in Reimform zusammen:
Ich weiß nicht was wir täten
wenn wir die Gemeinde und Frau Stranzl nicht hätten
mit allem dran und drum
fuhren wir nach CARNUNTUM
die Führung war sehr interessant
der ganze Ausflug auch gut geplant
nach Deutsch Altenburg ging es dann weiter
wir waren lustig, froh und heiter
in einem großen Saal sind wir gesessen
um beim guten Essen die Eindrücke nicht vergessen
bei Hainburg an der Donau
war dann die letzte geplante Schau
nach kurzer Fahrt Richtung Groß Höflein
kehrten wir dann noch in der Florianischenke ein
gespendet wurde dann noch das 1. Getränk
wir nahmen gerne an dieses Geschenk.
Ich hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr wieder viele Pensionisten und Senioren bei unserem Gemeindeausflug 2012 begrüßen kann.
gf. GR Monika Stranzl
Foto: Gruppenfoto der Teilnehmer mit der Organisatorin gf.GR Monika Stranzl undBgm. Alfred Filz Alfred Filz