Meilenstein bei der Trinkwasserversorgung im südlichen Niederösterreich

25.09.2015 10:16

Meilenstein bei der Trinkwasserversorgung im südlichen Niederösterreich

Mit der am 22.9.2015 stattgefundenen Inbetriebnahme der Hochleistungs-Transportleitung von Seebenstein nach Lindgrub (Gemeinde Natschbach) wird im Versorgungsgebiet des Gemeindewasserleitungsverbandes Unteres Pitten- und Schwarzatal durch den nunmehr realisierten Ringschluss die Versorgungssicherheit mit dem wichtigsten „Lebensmittel“, unserem Trinkwasser, nachhaltig und zukunftssicher weiter verbessert.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, vorausschauend zu agieren und durch laufende Investitionen in die Trinkwasserbrunnen (wie beim neuen Felix-Brunnen in Seebenstein), aber auch durch Neuerrichtungen und Sanierungen der Hochbehälter und maßgebliche Verbesserungen des Rohrleitungsnetzes, sowie der jetzt  in Betrieb gehenden Transportleitung, die Trinkwasserversorgung langfristig zu sichern.

Wie Obmann Dr. Günter Moraw feststellte, ist es durch die genannten Investitionen zukünftig auch möglich, die mit Trinkwasser nicht gerade gesegnete Bucklige Welt, aber auch die Stadt Neunkirchen bei ihren eigenen Versorgungen maßgeblich zu unterstützen. Deshalb hat sich die Stadtgemeinde Neunkirchen an Investitionskosten der neuen Leitung beteiligt, während drei Gemeinden der Buckligen Welt sich Wasser aus dem neuen Felix-Brunnen gesichert haben. Daher stellt dieses Projekt einen weiteren Meilenstein bei erfolgreichen Gemeindekooperationen dar.

„Aber auch für einen längeren Stromausfall ist der Wasserleitungsverband gewappnet. Durch ein Notstromaggregat bei der Ursulaquelle ist es in einem solchen Fall möglich, über 95% der Bevölkerung weiterhin über das normale Leitungsnetz mit Trinkwasser zu versorgen“, so Betriebsleiter Andreas Treitler.

Pfarrer Mag. Bernhard Meisl segnete die neue Anlage. Die offizielle Inbetriebnahme der Hochleistungs-Transportleitung mit der Drucksteigerungsanlage wurde dann von Obmann Dr. Moraw, Obmann Stv. Bgm. Stellwag und Vertretern der Stadt Neunkirchen durchgeführt. Der Bau der Drucksteigerung und der neuen 1,7km langen Transportleitung in sehr unwegsamen und teilweise felsigem Gelände mit Investitionskosten von über 300.000 € wurde durch den enormen Einsatz unserer Mitarbeiter in einer Rekordzeit von 3 Monaten ermöglicht, so Obmann Dr. Moraw, der für den Einsatz herzlich dankte.

WLV_Eröffnung_Drucksteigerung_2.JPG

Text & Foto:

Gemeindewasserleitungsverbandes Unteres Pitten- und Schwarzatal

25.09.2015 10:16

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter