Am Samstag, den 5. September war es wieder einmal so weit. Der Gemeindeausflug für Pensionisten und Senioren stand auf dem Programm. Er führte uns heuer zur NÖ. Landesausstellung, die unter dem Titel „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ an den drei Standorten Neubruck, Frankenfels-Laubenbachmühle und Wienerbruck gezeigt wird.
Um 6.30 Uhr ging es los Richtung Neubruck. Andreas Töpper, ein großer Industrielle des 19. Jahrhunderts war ein „Alpenpionier“ in der Eisenverarbeitung und Weltmarktführer mit den Produkten seiner Zeit. In Töppers ehemaligem Herrenhaus erfuhren wir Geschichten über die Pioniere und Visionäre des Alpenraums, die erkannten, dass das Leben in den Alpen besondere Innovationen einfordert. Von romantischen Gemälden der Alpen über Bauernhandkunst und hölzernen Spielzeugtieren aus der Sammlung einer Volkskundlerin, einem akustischen Panorama des Ötschermassivs bis zur Eisenverarbeitung in der „Eisenwurzen“ gab es für uns jede Menge zu bestaunen.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Gasthaus Sägemühle in Annaberg besuchten wir am Nachmittag den zweiten Ausstellungsstandort Frankenfels-Laubenbachmühle. Im neuen Betriebszentrum der Mariazellerbahn mit seiner beeindruckenden Holzarchitektur erfuhren wir vieles über die traditionellen Lebenswelten der Region rund um den Ötscher - vom Leben der protestantischen Holzknechte im 18. Jahrhundert, von der landwirtschaftlichen Nutzung in den Voralpen und vieles mehr. Im Aussiedlerhof in Oberwaltersdorf ließen wir diesen interessanten Ausflugstag ausklingen.
Ihre gf. GR Monika Stranzl
Fotos: Herbert Scheifler