Spatenstich Polizeiinspektion Schwarzau

05.12.2007 00:00

Polizeiinspektion Schwarzau am Steinfedl

Am 28.11.2007 fand der feierliche Spatenstich im Beisein des Hr. Bundesministers Günther Platter und zahlreichen weiteren Ehrengästen statt.

Die Gemeinde Schwarzau am Steinfeld ist geschichtlich tief mit der Polizei verwurzelt. Kempen Johann, Quelle: Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien

Johann Franz Kempen, Freiherr von Fichtenstamm, war der Gründer der Gendarmerie (aus dem französischen gens d´armes  „Männer mit Waffen" abgeleitet). Gedacht war sie als Sicherheitstruppe für die gesamte Habsburger Monarchie. Gegründet wurde die Gendarmerie am 08. Juni 1849 von Feldmarschall Johann Franz Kempen zunächst als Bestandteil des K. u. K. Heeres. Das Personal rekrutierte sich ebenfalls aus dem Heer.

Johann Franz Kempen war von 1852 bis 1859 Chef der Obersten Polizeibehörde und verstarb am 29. 11. 1863 in Schwarzau am Steinfeld. Er ist am Akademiefriedhof begraben. Im Föhrenwald, in der Nähe des Forsthauses, befindet sich eine Gedenkstätte.

Spatenstich Bereits vor einigen Jahren wurde über eine Renovierung oder einen Neubau der Polizeiinspektion nachgedacht. Nach einigen politischen Querelen und einigen Gesprächen mit den Bürgermeistern der Nachbargemeinden und dem Ministerium für Inneres hat die GWS - NK in Absprache mit der Gemeinde ein Angebot für einen Neubau an das Landespolizeikommando gerichtet. Die Gemeinde hat ihrerseits das Grundstück von der Agrargemeinschaft angekauft und einen Baurechtsvertrag mit der Siedlungsgenossenschaft abgeschlossen. Die Kosten für  die Errichtung der neuen Inspektion belaufen sich für die Gemeinde auf rund 130.000,-- Euro.

Die Sicherheit unserer Bevölkerung ist uns in unserer Gemeinde natürlich ein großes Anliegen und daher auch einiges wert. Leider werden die Eigentumsdelikte und die Vandalenakte auch in unserer Gemeinde immer häufiger. Nach mehrmaligen Einbrüchen in der Schule, dem Kindergarten und dem Gemeindeamt wurden erst vor wenigen Tagen die Sportplatz- und die Tennisclubkantine  von Einbrechern aufgebrochen und verwüstet.

Daher mein Appell an den Herrn Minister: Bitte keine Einsparungen mehr beim Personal, sondern mehr Präsenz der Beamten im Gemeindegebiet. Manchmal ist die Inspektion mit nur einem oder zwei Beamten besetzt. In der Nacht ist die Inspektion oft gar nicht besetzt, das ist für das Einsatzgebiet einfach zu wenig.

Ich wünsche den Beamten unserer Polizeiinspektion, dass sie bald in eine moderne Dienststelle einziehen können, um erfolgreich zum Schutz des Eigentums, der Gesundheit und dem Leben unserer Bevölkerung ihren Dienst versehen können.   

Ihr Bürgermeister
Alfred Filz

05.12.2007 00:00

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter