Die Geschichte der Pfarrkirche Schwarzau

Ein alter Grabstein zeigt, dass schon vor 1058 Römer im heutigen Schwarzau gelebt haben.Alte Ansicht von Pfarrkirche Schwarzau

 

Aus dem Jahr 1152 datiert die einzige schriftliche Erwähnung vor 1620; in diesem Jahr 1620 vernichtete ein Pfarrhofbrand alle Urkunden und Bücher.

 

Bei einer Überschwemmung 1813 stand „im Pfarrhof das Vieh im Kuhstall schon im Wasser“.

 

1780 wurde für die damalige Pfarrkirche das Gnadenbild "Maria vom guten Rat"  geschenkt und „am Hochaltar zur Verehrung aufgestellt“.

 

1865 begann der Bau der heutigen Kirche; dem Wiener Baumeister Johann Friedel „standen zwei besondere Wohltäter der Kirche, die Fabrikanten Gebrüder Lang aus Wien, mit Rat und Tat zur Seite“.

 

Kirchweihe: 18. Oktober 1865

 

1880: Da die Anzahl der Firmlinge 4000 beträgt, sagt der 71-jährige Kardinal Rauscher sein Kommen ab. Der jüngere Weihbischof Angerer spendet das Sakrament.

 

1911: Anlässlich der Hochzeit des Erzherzogs Karl mit Prinzessin Zita in der Schlosskapelle ist auch Kaiser Franz Josef in Schwarzau.

 

Am 1. August 1959 übernimmt der ehemalige Kaplan Franz Berger die Pfarre Schwarzau – und wird sie über dreißig Jahre leiten. Ein Erdbeben (Stärke sieben) am 16. April 1972 lässt beide Turmkreuze von der Kirche fallen und verursacht Schäden, die ein vollständige Innen- und Außenrenovierung notwendig machen (1975 beendet).

 

Mit 1. September 1990 tritt GR Pfarrer Berger aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Die Kalasantiner übernehmen auf Bitte der Diözese die Pfarre- P. Achim Bayer wird Pfarrer, P. Christian Oppitz leitet das P. Schwartz - Missionszentrum, in dem acht „Schwestern der Jüngersuche“ leben und wirken.

 

1992 löst P. Christian P. Achim als Pfarrer ab.

 

Im Frühjahr 1993 kommt P. Gottfried Großsteiner als Kaplan nach Schwarzau; vier Jahre später wird er zum Pfarrer ernannt, P. Christian wird als Geistlicher Assistent des Missionszentrums gänzlich für die Evangelisationsarbeit frei.

 

2003 wird P. Gottfried Großsteiner von P. Josef Wurzer als Pfarrer abgelöst. 

2008 übersiedelt die Katholische Glaubensinformation der Erzdiözese Wien (KGI), die von Dr. Herbert Madinger gegründet wurde, nach Schwarzau. P. Christian Oppitz ist seit 2006 neuer Leiter und Nachfolger von Dr. Madinger

2014: P. Martin Glechner wird mit der Leitung der Pfarre betraut.


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter