Am 27. und 28. April 2013 fand der 6. Österreichische Landesjugendorchesterwettbewerb in Rabenstein an der Pielach statt. Mit dabei waren heuer 41 Kapellen, darunter auch fünf aus dem südlichen Niederösterreich. Die "Junior Brass" des Gemeindeverbandes der "Franz Schubert Regional-Musikschule" nahm heuer zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb unter der Leitung von FL Johannes Kornfeld in der Stufe AJ teil und erreichte auf Anhieb die stolze Punkteanzahl von 83,5 Punkten und ließ 35 Kapellen hinter sich. Von der Altersgruppe AJ erreichte das Ensemble die zweitbeste Wertung!! Die Jury, hochkarätig besetzt von den sehr bekannten Blasmusikkomponisten Otto M. Schwarz aus Wimpassing, Manfred Sternberger aus Gloggnitz und Gerald Oswald aus der Steiermark, beeindruckten das Flötensolo des Pflichtstückes "Call of the Buffalo", die positive Ausstrahlung des Orchesters und das hervorragende Zusammenspiel des Orchesters besonders.
Es war ein perfekt von Leo Eibl organisierter Wettbewerb, der bei den Musikschülern noch lange in positiver Erinnerung sein wird.
Dieses Musikschulorchester probt einmal wöchentlich im Standort Schwarzau. Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben fand vorige Woche ein Probenwochende statt, dem das Konzert letzten Freitag folgte. Es ist unter der Leitung von FL Kornfeld zu einem ansehnlichen Klangkörper angewachsen. Dieses Jugendorchester mit dem Altersdurchschnitt von 12,7 Jahren trägt auch maßgeblich zum kulturellen Geschehen in den Musikschulverbandsgemeinden bei. Außerdem sind nun zahlreiche ehemalige Jungmusiker Mitglieder der Musikvereine Breitenau und der Pittentaler Blasmusik.
Ziel dieses Orchester ist es, junge Musiker für Blasmusik zu begeistern, den Teamgeist zu fördern, Erfahrung im Zusammenspiel im Orchester zu sammeln und natürlich die Freude an der Musik zu wecken.
Text und Foto: MfG, Mag. Brigitte Böck