Wichtige Information zur Maul- und Klauenseuche (MKS)

MKS
Wie Sie sicher aus den Medien bereits erfahren haben, ist die Maul- und Klauenseuche in den Nachbarländern Ungarn und der Slowakei ausgebrochen. Diese hochansteckende Viruserkrankung betrifft Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Kamelartige und andere Paarhufer.

Die Übertragung kann sowohl direkt als auch indirekt erfolgen. Direkte Übertragungen geschehen beispielsweise durch Kontakt der Tiere im Stall, auf Weiden, bei Viehmärkten oder Transporten sowie über Menschen.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage des Landes Niederösterreich sowie auf der Kommunikationsplattform Verbrauchergesundheit des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Derzeit sind wir glücklicherweise nicht betroffen. Es ist wichtig zu betonen, dass die MKS für Menschen ungefährlich ist; es können lediglich leichte Erkrankungssymptome auftreten, die in der Regel schnell wieder abklingen. Dennoch kann das Virus durch den Menschen weiterverbreitet werden, weshalb besondere Vorsicht geboten ist.

Bitte informieren Sie sich und handeln Sie verantwortungsbewusst, um unsere Landwirtschaft zu schützen! 

03.04.2025 19:53

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter