Entdecke Schwarzau am Steinfeld auch auf
Sie sind hier: Home > Freizeit & Tourismus > Fotogalerie
„Mit Volldampf durch das Schilcherland“
Am Samstag, den 11. September 2010 war es wieder einmal soweit – der Gemeindeausflug für Pensionisten und Senioren stand an.
Um 7:30 Uhr ging es los Richtung Graz. Obwohl der Dorferneuerungsverein Guntrams ebenfalls an diesem Tag zu einem Ausflug eingeladen hatte, waren es dennoch 59 Personen, die den Autobus bis auf den letzten Platz füllten. Besonderes Glück hatten wir mit dem Wetter. Sonne pur und blauer Himmel – das konnte ja nur ein wunderschöner Tag werden. Im Restaurant der Brauerei Puntigam machten wir Halt für eine kurze Frühstückspause, ehe wir uns unserem ersten Ausflugsziel näherten. In Preding angekommen, bestiegen wir den legendären Stainzer Flascherlzug und genossen eine Fahrt durch das Schilcherland. Während der einstündigen Fahrt wurden wir von einem Ziehharmonikaspieler unterhalten und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Nach der Ankunft am Bahnhof Stainz spazierten wir zum Schilcherlandhof, wo wir das Mittagessen einnahmen. Unser nächstes Ausflugsziel war Thal bei Graz, der Geburtsort vom Gouverneur von Kalifornien Arnold Schwarzenegger. Auf den Spuren vom „Governator“ konnten wir leider nicht wandern, da die für Herbst geplante Eröffnung des Arnold-Schwarzenegger-Museums erst im nächsten Jahr stattfindet. Dafür konnten wir bei einem Spaziergang rund um den Thaler See die Schönheiten der spätsommerlichen Natur genießen. Manche Gäste machten es sich bei einem Gläschen Wein auf der Seeterrasse gemütlich, andere Reiseteilnehmer wiederum spazierten zur etwas abseits gelegenen Pfarrkirche St. Jakob. Seit 1994 verfügt Thal über diese ganz besondere architektonische Attraktion, die vom österreichischen Künstler Prof. Ernst Fuchs phantasievoll gestaltet wurde. Das Bauwerk ist mit drei unterschiedlich großen Satteldachkonstruktionen versehen, die sich über einem trapezförmigen Grundriss fächerförmig spannen. Ein Kristallkreuz, mit Swarovski-Kristallen und Murano-Glaselementen versehen, lenkt im Inneren den Blick auf das Zentrum des Gotteshauses – den Altar. Diese etwas andere Art von Kirche mit phantasievoller Farben- und Formenvielfalt sowie beeindruckenden Lichteffekten faszinierte viele unserer Reiseteilnehmer. Am späten Nachmittag fuhren wir zu unserem letzten Reiseziel, der Harter Teichschenke. Bei einer guten und üppigen Jause in gemütlicher Atmosphäre fand der Tag dort seinen Ausklang.
Ganz besonders freut es mich, dass mir sehr viele Reiseteilnehmer am Ende des Tages bestätigten, einen wunderschönen Ausflugtag gehabt zu haben. Ich hoffe, auch im nächsten Jahr wieder sehr viele Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger bei unserem Ausflug begrüßen zu dürfen.
gf. GR Monika Stranzl