28.08.2011 Kinderfest 2011
Das Spielefest, organisiert vom Generationenausschuss der Gemeinde, war wieder ein voller Erfolg.
Neben den Highlights wie die Luftburg, die heuer von der Firma Leiner gespendet wurde, Kranfahren und Zielspritzen der Feuerwehren Schwarzau und Föhrenau, sowie das Kinderschminken durchliefen die rund 60 Kinder mit Begeisterung den Spieleparcour. Um die kleinen Geschenke zu erhalten, mussten die Kinder einige Aufgaben wie Tennisspielen , Taschen bemalen , Luftballon- Dartschiessen, und einiges mehr meistern..
Das Fest wurde von den Mitgliedern des Gemeinderates der SPÖ der ÖVP und FPÖ, den Feuerwehren Schwarzau und Föhrenau, den Kinderfreunden, der SJ Schwarzau, der jungen ÖVP, dem Tennisverein und der Krampusgruppe großartig unterstützt. Herzlichen Dank dafür.
Bei einer kostenlosen Jause konnte sich die Kinder zwischen den Aktivitäten stärken.
text: GR Jutta Wolf
fotos: ZVG
15.06.2011 Kompostparty am 15.06.2011
„Richtig kompostieren – gesunder Boden“, unter diesem Motto stand die vom Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ organisierte Veranstaltung am 15. Juni im Hof der Gemeinde.
In den Mittagsstunden sah es wegen starker Regenfälle nicht so aus, als ob dieser Workshop im Freien stattfinden könnte. Am Nachmittag kam aber wieder die Sonne zum Vorschein und sorgte für zwei sehr heiße Stunden.
Frau Kirsten Neumann – Fachberaterin von „Natur im Garten“ der Umweltberatung NÖ-Süd – hielt einen sehr informativen Vortrag über das Kompostieren im eigenen Garten. Alles Wissenswerte wurde besprochen wie z.B.
-
was darf auf den Kompost
-
Anwendungsmöglichkeiten von Frischkompost und reifem Kompost
-
was macht man, wenn der Kompost riecht oder nicht so richtig startet
-
wann ist der Kompost Dünger und wann nur gute Erde
-
das richtige Aufsetzen des Komposthaufens und vieles mehr.
Der Komposthaufen ist Lebensraum für viele kleine Tiere und Kleinstlebewesen wie Kompost- und Regenwürmer, Asseln, Springschwänze und viele mehr. Diese helfen bei der Verarbeitung von organischem Material zu wertvollem Kompost für die Gartendüngung. Als Anschauungsmaterial wurde von Fr. Neumann Kompost mit den darin enthaltenen Lebewesen mitgebracht. Diese Tierchen konnten dann von den Gästen im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Lupe“ genommen werden.
Fertiger Humus, Folder und Broschüren vervollständigten das zahlreiche Informationsmaterial. Von den Gemeindearbeitern wurde alles bereitgestellt, was zum Aufsetzen eines Komposthaufens erforderlich ist und so konnten die Teilnehmer des Workshops nach der Theorie in die Praxis übergehen. Abschließend wurden noch sehr viele spezielle Fragen an Fr. Neumann gerichtet, die professionell beantwortet wurden.
Es freut mich, dass dieser Workshop bei den 25 teilnehmenden Gemeindebürger/Innen großes Interesse hervorgerufen hat und es zeigt, dass „Richtiges Kompostieren“ auch in Guntrams, Föhrenau und Schwarzau ein Thema ist.
Übrigens wussten Sie, dass eine im warmen Wasser aufgelöste Hefe der beste Kompoststarter ist?
gf. GR Monika Stranzl
Arbeitskreisleiterin „Gesunde Gemeinde“