Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009| 2008| 2007|

Kategorie

  • Alle
  • Punschstand 2010 03.12.2010 Punschstand 2010

    Am Freitag, den 3.12.2010, engagierten sich die sozialdemokratischen Gemeindevertreter Vizebgm. Günter Wolf, Jutta Wolf und Monika Stranzl für einen guten Zweck und luden zum Punsch- und Glühweintrinken vor dem Gemeindeamt ein. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Herrn Thomas Filz. GR Jutta Wolf sorgte wieder für köstlich schmeckenden Punsch, Glühwein und Kinderpunsch und zur Stärkung wurden auch Grillwürste angeboten. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und genossen in geselliger Runde, bei herrlichem Winterwetter, den einen oder anderen Punsch. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird Schwarzauer Gemeindebürger/Innen zukommen, denen es finanziell weniger gut geht. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn Heiz- und Stromkosten einen großen Anteil des Einkommens verschlingen, ist sicher jede zusätzliche finanzielle Zuwendung willkommen. An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mit ihren Spenden diese Aktion unterstützt haben.



  • Chritsbaumbeleuchtung 2010 28.11.2010 Chritsbaumbeleuchtung 2010

    Christbaumbeleuchtung am 1. Adventsonntag vor der Kirche in Schwarzau.



  • Laternenfest im Kindergarten Föhrenau 2010 10.11.2010 Laternenfest im Kindergarten Föhrenau 2010

    Mit selbstgebastelten Laternen traf man sich auch heuer wieder auf der Rapf Wiese in Föhrenau. Die Kindergartenkinder führten einen Laternentanz vor und anschließend teilten Bgm. Alfred Filz und Vizebgm. Günter Wolf Kipferl aus, welche nach dem Vorbild des Hl. Martins mit Anderen geteilt wurden. Im Pfarrsaal angekommen spielten und sangen die Kinder das Martinsspiel. Vor dem gemütlichen Ausklang gab es noch einen Wortgottesdienst mit Pater Emmanuel.



  • Jungbürgerfeier 2010 26.10.2010 Jungbürgerfeier 2010

  • Autofreier Tag - Radltag in der VS 2010 22.09.2010 Autofreier Tag - Radltag in der VS 2010

    Auch die Gemeinde Schwarzau am Steinfeld beteiligte sich am Mittwoch den 22.09.2010 am EU-weiten „Autofreien Tag“.

     

    Vom Umweltausschuss der Gemeinde unter Mitwirkung der Lehrerschaft der Volksschule Schwarzau und einigen Eltern wurden verschiedenen Stationen, wie Geschicklichkeitsfahren, Fahrradcheck, einer gesunden Jause und Apfel-Zitrone Aktion mit der Executive organisiert. Bei blauen Himmel und sonnigem Wetter wurden die Stationen von den Schülern meisterhaft absolviert.



  • Pensionistenausflug 2011 11.09.2010 Pensionistenausflug 2011

    „Mit Volldampf durch das Schilcherland“

    Am Samstag, den 11. September 2010 war es wieder einmal soweit – der Gemeindeausflug für Pensionisten und Senioren stand an.

    Um 7:30 Uhr ging es los Richtung Graz. Obwohl der Dorferneuerungsverein Guntrams ebenfalls an diesem Tag zu einem Ausflug eingeladen hatte, waren es dennoch 59 Personen, die den Autobus bis auf den letzten Platz füllten. Besonderes Glück hatten wir mit dem Wetter. Sonne pur und blauer Himmel – das konnte ja nur ein wunderschöner Tag werden. Im Restaurant der Brauerei Puntigam machten wir Halt für eine kurze Frühstückspause, ehe wir uns unserem ersten Ausflugsziel näherten. In Preding angekommen, bestiegen wir den legendären Stainzer Flascherlzug und genossen eine Fahrt durch das Schilcherland. Während der einstündigen Fahrt wurden wir von einem Ziehharmonikaspieler unterhalten und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Nach der Ankunft am Bahnhof Stainz spazierten wir zum Schilcherlandhof, wo wir das Mittagessen einnahmen. Unser nächstes Ausflugsziel war Thal bei Graz, der Geburtsort vom Gouverneur von Kalifornien Arnold Schwarzenegger. Auf den Spuren vom „Governator“ konnten wir leider nicht wandern, da die für Herbst geplante Eröffnung des Arnold-Schwarzenegger-Museums erst im nächsten Jahr stattfindet. Dafür konnten wir bei einem Spaziergang rund um den Thaler See die Schönheiten der spätsommerlichen Natur genießen. Manche Gäste machten es sich bei einem Gläschen Wein auf der Seeterrasse gemütlich, andere Reiseteilnehmer wiederum spazierten zur etwas abseits gelegenen Pfarrkirche St. Jakob.  Seit 1994 verfügt Thal über diese ganz besondere architektonische Attraktion, die vom österreichischen Künstler Prof. Ernst Fuchs phantasievoll gestaltet wurde. Das Bauwerk ist mit drei unterschiedlich großen Satteldachkonstruktionen versehen, die sich über einem trapezförmigen Grundriss fächerförmig spannen. Ein Kristallkreuz, mit Swarovski-Kristallen und Murano-Glaselementen versehen, lenkt im Inneren den Blick auf das Zentrum des Gotteshauses – den Altar. Diese etwas andere Art von Kirche mit phantasievoller Farben- und Formenvielfalt sowie beeindruckenden Lichteffekten faszinierte viele unserer Reiseteilnehmer. Am späten Nachmittag fuhren wir zu unserem letzten Reiseziel, der Harter Teichschenke. Bei einer guten und üppigen Jause in gemütlicher Atmosphäre fand der Tag dort seinen Ausklang.

    Ganz besonders freut es mich, dass mir sehr viele Reiseteilnehmer am Ende des Tages bestätigten, einen wunderschönen Ausflugtag gehabt zu haben. Ich hoffe, auch im nächsten Jahr wieder sehr viele Gemeindebürgerinnen und  Gemeindebürger bei unserem Ausflug  begrüßen zu dürfen.

    gf. GR Monika Stranzl



  • Kinderfest 2010 29.08.2010 Kinderfest 2010

    KINDERFEST 2010 WAR EIN ERFOLG

     

    Jedes Jahr gibt es das Kinderfest der Gemeinde. Heuer nutzen ca. 60 Kinder dieses Angebot.

     

    Neben den alljährlichen Highlights, wie Luftburg, Kranrundfahrten und Zielspritzen der Feuerwehren, sowie das Kinderschminken – durchgeführt von Stephanie Wascher`s Kosmetikstudio „Hautnah“ aus Wr. Neustadt – gab es erstmals einen Spiele-Parcours.

    Mit viel Begeisterung meisterten die Kids die gestellten Aufgaben, wie Sackhüpfen, Dosenschiessen, Dinge ertasten, Malen und Rätseln, Tennisspielen und mehr.

     

    Nach Erledigung aller Stationen bekam jedes Kind einen Preis erhalten, welches durch Vize-Bgm. Günter Wolf übergeben wurde. Anschließend gab es noch für alle Kinder eine Jause.

     

    Das vom Generationenausschuss der Gemeinde veranstaltete Fest, wurde von Mitgliedern des Gemeinderates der SPÖ und ÖVP, der Freiwilligen Feuerwehren Schwarzau und Föhrenau, der Kinderfreunde, der jungen ÖVP und des TC Schwarzau großartig unterstützt. Dafür herzlichen Dank.

     

    „Es soll sich einfach was tun für Kinder“, so die Organisatorin GR Jutta Wolf



  • 25. Int. Jugendradrennen in Schwarzau 19.08.2010 25. Int. Jugendradrennen in Schwarzau

    Am 19.08.2010 war es soweit und es wurde die dritte Etappe der internationalen Jugendradtour unter enormen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. 25 Teams aus 17 Nationen kämpften Rad an Rad um den Sieg.

     Das Organisationsteam unter VZbgm Wolf und GR Riedl hatten in 3 Monaten alles unternommen, um eine noch nie dagewesene Veranstaltung dieser Größenordnung für Schwarzau am Steinfeld  auf die Beine zu stellen.

    Die Route führte über Seebenstein nach Natschbach, Loipersbach, Peisching, Breitenau zurück nach Schwarzau. Es gab zwei Berg- und Sprintwertungen. Es gab beachtliche Leistungen und es wurde ein Durchschnitt von ca. 43 km/h gefahren.

     Der um jeden Platz geführte Zieleinlauf hatte (leider) noch einen Massensturz mit sich gebracht. Gott sei Dank gab es bei diesem sowie über den ganzen Rennverlauf keine schweren Verletzungen.

    Dies ist auch den Sicherheitskräften und dem eingerichteten Lotsendienst der FF Schwarzau  zu verdanken. An dieser Stelle sei den Kollegen der FF Schwarzau sowie der PI Schwarzau für die Bereitstellung ihrer Kräfte gedankt.

    Ein weiters Highlight in dieser Veranstaltung waren die ersten drei Preise. Diese wurden von der Firma Masterline aus Schwarzau  hergestellt und gesponsert. Die Geschäftsführer Ing. Martin Dvorak und Manfred Stephanek konnten sich der Bewunderung ihrer Kreation sicher sein. Selbst der verantwortliche Rennleiter bemerkte, dass er unter seiner bisher 10 jährigen Tätigkeit noch nie solch schöne Pokale gesehen habe.

    Bei der Siegerehrung wurden die  Preise wurde durch Bgm. Filz, Vzbgm. Wolf und GR Riedl an die drei Erstplazierten übergeben.

    Abschließend darf bemerkt werden, dass diese Veranstaltung etwas Großartiges für Schwarzau am Steinfeld war und vielleicht im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird. Die Rennleitung und das Organisationsteam waren sich darüber heuer schon einig.



  • 1. Musikschulheuriger 26.06.2010 1. Musikschulheuriger

    Am Samstag, den 26. Juni 2010, veranstaltete die Franz Schubert Musikschule den 1. Musikschulheuriger beim Kirchenplatz/Pfarrsaal in Föhrenau. Musikschulleiterin Mag. Brigitte Böck konnte neben den zahlreich erschienen Gäte auch einige Ehrengäste, darunter auch unseren Bgm. Alfred Filz und Vize-Bgm. Günter Wolf begrüßen. 

     

    Der Heuriger wurde musikalisch Umrahmt mit Instrumentalbeiträgen von: 

    - J U N I O R - B R A S S  -  O R C H E S T E R

    - M  I  N  I  -   B R A S S  -  O R C H E S T E R

    - S T R E I C H E R  -  E N S E M B L E

    - B L E C H B L Ä S E R  -  Q U A R T E T T

    - K L A R I N E T T E N  -  T R I O

     

    sowie mit

    - JAZZ-BAND "S E V E N - U P"

    - BAND "A F T E R E I G H T"

    - BAND "I N S O M N I A"

    - BAND "R A N D O M - S E L E C T I O N"

    - BAND "T H E    T R Y E R S"

     

    Die Bewirtung erfolgte durden "Elternverein der Freunde und Förderer der Franz Schubert-Musikschule".

     

    weitere Fotos unter: http://www.franzschubertmusikschule.com/IE/aktuell.htm

    Fotos von der Franz Schubert-Musikschule



  • Fest des Kindergarten Schwarzau 18.06.2010 Fest des Kindergarten Schwarzau

1 | 2| > | >|

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter