Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009| 2008| 2007|

Kategorie

  • Alle
  • Kochkurs im Herzog Robert von Parma-Saal 07.10.2016 Kochkurs im Herzog Robert von Parma-Saal

    Schon seit langem weiß man um die positiven Wirkungen von Kräutern und ihre Vorzüge in der Küche. Mit dem Trend zu natur belassenen Zubereitungsmethoden erlangt die Kräuterküche gegenwärtig wieder einen hohen Stellenwert. Deshalb entschloss sich die „Gesunde Gemeinde“ Schwarzau einen Kochkurs zum Thema „Natürlich gewürzt mit Kräutern“ zu veranstalten.

    15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am 07.10. 2016 im Herzog Robert von Parma-Saal ein, um mehr über Wildkräuter und ihre Verwendung in der Küche zu erfahren. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die von unserer Kursleiterin Fr. Katharina Aichberger mitgebrachten Kräuter und die damit zuzubereitenden Speisen besprochen. Nachdem die Aufgaben verteilt wurden, machten sich die fleißigen Köchinnen und Köche ans Werk. Nachdem alle Gerichte zubereitet waren, wurden sie gemeinsam verkostet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert, welch gute Gerichte man aus „Unkraut“ herstellen kann.

    Text & Foto: gf. GR Monika Stranzl



  • Tag des Kindes 2016 11.09.2016 Tag des Kindes 2016

    Tag des Kindes wieder ein voller Erfolg 

    Wie schon in den letzten Jahren wurde auch heuer seitens der Gemeinde ein Tag des Kindes veranstaltet.

    Am Sonntag  dem 11. September ging die „Kinderolympiade“ auf der Sportanlage über die Bühne. Zahlreiche Kinder warteten schon vor Beginn der Veranstaltung mit Ungeduld auf  ihre Teilnahme – Pässe.

    Um 15:00 ginge es dann nach einer kurzen Begrüßung der Gäste, allen voran Bgmstr. Günter Wolf, durch GGR Jutta Wolf, als Verantwortliche für die Veranstaltung, endlich los. Ein Parcour mit verschiedenen Stationen musste bewältigt werden bevor der abgestempelte Spielerpass bei Vzbgm. Thomas Streng in ein kleines Geschenk umgetauscht  werden konnte.

    Vom Kistenklettern, Zielspritzen und Boccia , Tennis und Fußball, bis zum Frisbeescheiben bemalen und Geschicklichkeitsspielen spannten sich die zu bewältigenden Aufgaben für die ca. 80 teilnehmenden Kinder. Die einzelnen Stationen wurden wieder von Vertretern der Gemeindefraktionen und Mitgliedern der Ortsvereine, sowie der FF Schwarzau und Föhrenau betreut.

    Spielen macht hungrig und so wurden die Kids zu einem Imbiss eingeladen und die vielen begleitenden Eltern und Omas und Opas konnten den herrlichen Sommertag auf der Sportanlage bis zum frühen Abend genießen.

    Mein  Dank ergeht an alle die mitgeholfen haben den Kindern einen schönen und vor allem ereignisreichen Nachmittag zu  bereiten .

    Text: GGR Jutta Wolf

    Foto: Thur Stephan

     



  • Gemeindeausflug 03.09.2016 Gemeindeausflug

    Zahlreiche PensionistInnen und SeniorInnen folgten am 3. September der Einladung der Gemeinde zu einer Ausflugsfahrt rund um Wien.

    In Traiskirchen stand der Besuch des Stadtmuseums auf dem Programm. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Kammgarnspinnerei Möllersdorf wurde uns ein umfangreiches Bild des Alltagslebens vergangener Zeiten in Traiskirchen und Umgebung gezeigt. In ca. 50 Abteilungen werden verschiedenste Themengebiete ausgestellt. So gibt es unter anderem eine Halle mit einem Feuerwehrmuseum, ein Matadormuseum und die „Ladenstraße“. Hier reihen sich verschiedene Geschäftslokale wie Bäcker, Friseur, Schneiderei, Tischlerei in Originalausstattungen dicht aneinander.

    Nach dem äußerst interessanten Ausflug in die Vergangenheit stärkten wir uns bei einem ausgiebigen Mittagessen im Gasthaus Maschler in Wienersdorf. Anschließend verbrachten wir bei Kaiserwetter einige Stunden im Grünen in den Blumengärten Hirschstetten, wo es verschiedenste Themengärten und einen historischen Bauernhof mit Presshaus, Stadel und Bauerngarten zu bewundern gab. Auch verschiedene exotische und heimische Tierarten wie Wildkatzen, Schildkröten oder Habichtskauze konnten wir beobachten.

    Am späteren Nachmittag besuchten wir das Glasmuseum „Kuchlerhaus“ in Weigelsdorf. An der Außenfassade konnten wir dort schon von weitem Europas größtes Glasmosaik bewundern. Auf über 1.000 m² Geschäftsfläche erlebten wir Glaskunst auf höchstem Niveau. Eindrucksvoll genossen wir einen Rundgang im Palmenhaus und dem angeschlossenen Skulpturenpark. Die Verbindung von Natur und Glaskunst schaffte eine einzigartige Atmosphäre.

    Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag schließlich beim Schmankerlheurigen Fridrich in Leobersdorf.

    Text & Foto: gf. GR Monika Stranzl 

     



  • 70 Jahre Föhrenau 10.06.2016 70 Jahre Föhrenau

    Am Freitag den 10. Juni wurde in Föhrenau deren 70 jähriges Bestehen gefeiert. Die beiden Bürgermeister Günter Wolf und Bernhard Karnthaler konnten zahlreiche Gäste begrüßen. Die Bewirtung übernahm das Gasthaus "Zum Koxi" und der Jugendverein betreute die Bar. Die Geschichte rund um Föhrenau gab es in einer kleiner Ausstellung nach zu lesen.



  • 5. Gesundheitstag 04.06.2016 5. Gesundheitstag

    „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen“ (Sebastian Kneipp 1821-1897)

    Was dieser bayerische Priester bereits im 19. Jahrhundert feststellte, erkennen viele Menschen erst, wenn ihr Körper nicht mehr tadellos „funktioniert“. Die Gesundheit fördern und erhalten sollte daher das Ziel Aller sein. Grund genug für die Gemeinde Schwarzau a. St., sich einen ganzen Tag lang der Gesundheit zu widmen.

    Am Samstag, den 4. Juni wurde daher, heuer bereits zum fünften Mal, in Schwarzau ein Gesundheitstag durchgeführt. Viele Vereine, Organisationen und DienstleisterInnen im Gesundheitsbereich boten im Herzog Robert von Parma-Saal an verschiedenen Ständen Informationen rund um die Gesundheit an. Zwei interessante Vorträge mit dem Titel „Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) – europäisches und asiatisches Wissen“ unseres Gemeindearztes Dr. Bernhard Lichtenauer und über „FAIRTRADE bei Lebensmittel und Textilien“, vorgetragen von Mag.a Dr.in Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich, rundeten das Programm ab. Selbst die Tut Gut Regionalbetreuerin Julia Past besuchte den Gesundheitstag der Gemeinde.

    Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Pittental/Bucklige Welt und die Sparkasse Neunkirchen, die mit einer Spende die Durchführung des Gesundheitstages unterstützt haben.  Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch allen Beteiligten und MitarbeiterInnen am 5. Schwarzauer Gesundheitstag.

    gf. GR Monika Stranzl

    Arbeitskreisleiterin „Gesunde Gemeinde“



  • Dorf- und Umweltsäuberungsaktion 2016 19.03.2016 Dorf- und Umweltsäuberungsaktion 2016

    Am 19. März 2016 fand wieder die jährliche Dorf- und Umweltsäuberungsaktion in der Gemeinde Schwarzau statt. Vertreter der Gemeinde, Mitglieder der beiden Feuerwehren Schwarzau und Föhrenau, sowie Mitglieder der Vereine und Bürger von Schwarzau, Föhrenau und Guntrams reinigten die Ortsteile der Gemeinde.

     



  • Kochkurs der Gesunden Gemeinde 22.02.2016 Kochkurs der Gesunden Gemeinde

     

    Am 20. November 2015 fand im Herzog Robert von Parma-Saal, im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ Schwarzau a. St., ein Kochkurs zum Thema „Die heimische Fischküche“ statt. Da es allerdings so viele Interessenten gab, konnten nicht alle teilnehmen und mussten an einem 2. Termin "verschoben" werden. Dieser 2. Termin wurde dann am 22. Februar 2016, wieder unter fachkundiger Anleitung von Fr. Katharina Aichberger, abgehalten. 

    16 Teilnehmer nahmen an diesem Tag teil, um Fische zu filetieren, Fischsuppe zuzubereiten und Vorspeisen zu kredenzen.

     



Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter