Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009| 2008| 2007|

Kategorie

  • Alle
  • Jungbürgerfeier 2017 27.10.2017 Jungbürgerfeier 2017

    Am 26.10. 2017 wurde die alljährliche Jungbürgerfeier im Herzog Robert von Parma Saal in Schwarzau am Steinfeld abgehalten. Als Ehrengäste durften die Landtagsabgeordneten Bgm. Rupert Dworak und Hermann Hauer , sowie der NÖ Landesjugendreferent Ernst Zachs begrüßt werden.

    Wie in den vergangene Jahren eine gelungene Veranstaltung für die Jungbürgerinnen mit den Jahrgängen 2000 und 2001 welche mit den Jungbürgerbriefen des Landes NÖ und der Gemeinde Schwarzau geehrt wurden.

    Foto: Gemeinde Schwarzau & Elian Wolfgang

     



  • Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs in Schwarzau a. St. 21.10.2017 Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs in Schwarzau a. St.

    Das Leben eines Kleinkindes kann mitunter sehr gefährlich sein – Ertrinken, Ersticken oder andere Unfälle zählen zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern unter 5 Jahren. Um in einer solchen Notfallsituation richtig und rasch reagieren zu können, sollte man bestimmte Erste-Hilfe-Maßnahmen beherrschen, die speziell für Kinder gelten. Aus diesem Grund veranstaltete die Gemeinde am 21.10.17 im Herzog Robert von Parma-Saal einen Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs. Der von Hrn. Christoph Wieland von der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Neunkirchen durchgeführte 8-stündige Kurs vermittelte den 8 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern umfassende Informationen über lebensrettende Sofortmaßnahmen, die Versorgung von Verletzungen, das richtige Verhalten beim Verschlucken von Fremdkörpern und die Unfallverhütung im Haushalt und bei der Freizeitgestaltung. Weiters standen noch praktische Übungen, wie die stabile Seitenlage, aber auch die Reanimation und deren Unterschiede bei Kind und dem Erwachsenen am Programm. Rege Diskussionen, ein Erfahrungsaustausch sowie die Beantwortung offener Fragen rundeten die Kursinhalte ab.

     

    Foto: GR Mathias Fenz

    Text: gf. GR Monika Stranzl



  • Kochkurs im Herzog Robert von Parma-Saal 06.10.2017 Kochkurs im Herzog Robert von Parma-Saal

    Im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ Schwarzau a. St.  wurde am 6. Oktober 2017 im Herzog Robert von Parma-Saal ein Kochkurs zum Thema „Nachhaltig kochen - Reste von heute für morgen“ abgehalten. Oft meint man es zu gut und vom üppigen Familienessen bleiben Leckereien übrig, die zum Wegwerfen einfach viel zu schade sind. Dabei kann man mit Resten auch kochen und schnell gute, einfache Gerichte zaubern. Wir bekamen dazu Tipps und Ideen  für das Zubereiten kreativer Köstlichkeiten und erfuhren, wie man sinnvoll verarbeitet, was sich noch im Kühlschrank befindet. Unter der fachlichen Anleitung der Trainerin für gesunde Ernährung und Kräuterpädagogin, Fr. Katharina Aichberger, wurden anschließend von den 16 TeilnehmerInnen die Gerichte mit sichtlich viel Eifer zubereitet. Auf dem Speiseplan stand ein Erdäpfelkas auf Brot, Brotsuppe mit Ei legiert, Kaspressknödel mit Salat, gestürztes Sauerkraut und als Nachspeise süße Pofesen in Tropfteig. Zum Abschluss wurden natürlich alle Speisen gemeinsam verkostet.

     

    Foto: Katharina Aichberger u. gf. GR Monika Stranzl

    Text: gf. GR Monika Stranzl 



  • Autofreier Tag in der VS Schwarzau und Übergabe des Bildungsscheck 22.09.2017 Autofreier Tag in der VS Schwarzau und Übergabe des Bildungsscheck

    Auch heuer konnte wieder der "Autofreie Tag" in der Volksschule Schwarzau durchgeführt werden. Vom Umweltausschuss der Gemeinde unter Mitwirkung der Lehrerschaft der Volksschule Schwarzau, der Executive und dem Elternverin der VS wurden wieder verschiedenen Stationen, wie Geschicklichkeitsfahren, Fahrradcheck, einer gesunden Jause und Apfel-Zitrone Aktion aufgebaut.

    Im Rahmen des Aktionstages überreichte der Obmann des Elternvereines, Greiner Josef,  der VS Schwarzau am Steinfeld einen zweckgebundenen Bildungsscheck in der Höhe von 4000€. Mit diesem Geld werden Schulprojekte der 1. – 4. Klasse im laufenden Schuljahr ermöglicht bzw. unterstützt (z.B.: Schwimmkurs, Atelier-Tage, …). 



  • Tag des Kindes 2017 10.09.2017 Tag des Kindes 2017

    Tag des Kindes trotz schlechten Wetter ein guter Erfolg 

    Wie schon in den letzten Jahren wurde auch heuer seitens der Gemeinde ein Tag des Kindes veranstaltet.

    Am Sonntag  dem 10. September ging die „Kinderolympiade“ auf der Sportanlage über die Bühne. Zahlreiche Kinder warteten schon vor Beginn der Veranstaltung mit Ungeduld auf  ihre Teilnahme – Pässe.

    Um 15:00 ginge es dann nach einer kurzen Begrüßung der Gäste, allen voran Vizebgm. Klaus Hofer, durch GGR Jutta Wolf, als Verantwortliche für die Veranstaltung, endlich los. Ein Parcour mit verschiedenen Stationen musste bewältigt werden bevor der abgestempelte Spielerpass bei Vzbgm. Klaus Hofer in ein kleines Geschenk umgetauscht  werden konnte.

    Vom Zielspritzen und Boccia, Tennis und Fußball, bis zum Frisbeescheiben bemalen und Geschicklichkeitsspielen spannten sich die zu bewältigenden Aufgaben für die ca. 80 teilnehmenden Kinder. Die einzelnen Stationen wurden wieder von Vertretern der Gemeindefraktionen und Mitgliedern der Ortsvereine, sowie der FF Föhrenau betreut.

    Spielen macht hungrig und so wurden die Kids zu einem Imbiss eingeladen und die vielen begleitenden Eltern und Omas und Opas konnten auf der Sportanlage bis zum frühen Abend genießen.

    Mein  Dank ergeht an alle die mitgeholfen haben den Kindern einen schönen und vor allem ereignisreichen Nachmittag zu  bereiten .

    Text: GGR Jutta Wolf

    Foto: Walter Wolf

     



  • Schwarzauer Uferlauf 2017 - Fotos und Ergebnisliste 02.09.2017 Schwarzauer Uferlauf 2017 - Fotos und Ergebnisliste

    Der heurige 2. Schwarzauer Uferlauf ging am 2. September über die Bühne. Bei herrlichem Läuferwetter konnten wir 238 Teilnehmer begrüßen. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass davon 96 Kinder und Jugendliche unter den Nennungen waren. Den Startschuss um 10 Uhr gab es für die Jüngsten unter den Starten den Knirpsen bzw. die U8 es folgten die Kinder 1+2 und die Schüler 1+2.Um 11 Uhr war der große Hauptlauf mit den Funläufern und den Nordic Walkern. Der große Sieger des Hauptlaufes war Matthias Maldet vom ASKÖ Breitenau und bei den Damen Dagmar Stangl vom ATSV Nurmi Ternitz. Beide konnten bei der Siegerehrung einen Pokal sowie einen Jausenkorb von Vizebürgermeister Klaus Hofer entgegennehmen. Im Anschluß an die Siegerehrung  haben die Gäste den Nachmittag noch gemütlich bei Speis und Trank ausklingen lassen. "Ich möchte mich bei allen Helfern und unterstützenden Vereinen und Organisationen sowie bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung in Schwarzau nicht möglich gewesen wäre.", so Vizebürgermeister Klaus Hofer.

     

    Siegerliste: 

    Schabauer Felix  (M Knirpse)

    Elisa Fuchs (W Knirpse)

    Jonathan Felsleitner  (M U10)

    Nerina Papay (W U10)

    Alyssa Döller (W U12)

    Marco Billwein (M U12)

    Emil Bezeecny (M U14)

    Natalia Iker (W U14)

    Markus Heinzl (M U16)

    Selina Lengl (W U16)

    Sibylle Kerschbaumer (W 40+)

    Kersin Fath (W AK)

    Alyssa Döller (W U18)

    Fabian Wolfram (M U18)

    Christoph Buchgrabner (M AK)

    Reiner Hainzl (M 40+)

    Manfred Fuchs (NW M)

    ANNA Maria Wimmer (NW W)

    Matthias Maldet (HL Gesamtsieger M)

    Dagmar Stangl  (HL Gesamtsieger W)

     

    Die einzelnen Ergebnisse findest du online unter:  Ergebnisliste

    Für die Veranstaltung verantwortlich: Vizebürgermeister Klaus Hofer



  • Pöggstall wir kommen!! - Gemeinde Ausflug 26.08.2017 Pöggstall wir kommen!! - Gemeinde Ausflug

    Der diesjährige Gemeindeausflug für unsere Pensionisten und Senioren führt uns zur Landesausstellung in das untere Waldviertel nach Pöggstall.

    Der erste Höhepunkt war zweifellos der geführte Besuch der Landesaustellung unter dem Motto „Alles was Recht ist„

    Hier wurde die Entwicklung der Rechtsprechung seit dem 13. Jh bis in die Jetztzeit dargestellt.

    Nach so viel schwerer Kost war die Fahrt zum Mittagessen in ein nahegelgenes Gasthaus im Sinne aller Mitreisenden.

    Ein Kräutergarten in unmittelbarer Nähe, konnte bis zur Abfahrt nach Maria Taferl noch kurz besichtigt werden und dann ging es zur einer der meistbesuchten Basiliken Österreichs. Eine kurze Besichtigung, eine kurze Andacht und dann musste die Rückfahrt Richtung Heimat angetreten werden, wobei natürlich der obligate Heurigenbesuch, diesmal in Nöstach beim Karner den Abschluss unserer Reise bildete.

    Text & Foto: gf. GR Jutta Wolf 



  • Besuch im Schaugarten Aichberger 09.06.2017 Besuch im Schaugarten Aichberger

    Am Freitag, den 9.6.2017 besuchten 13 interessierte Gemeindebürger/Innen im Rahmen einer Veranstaltung der „Gesunden Gemeinde Schwarzau“ den Schaugarten Aichberger in Straßhof. Im grünen Reich der Biobäuerin und Kräuterpädagogin Katharina Aichberger erlebten wir eine Reise ins Reich der Kräuterwelt und erfuhren auch vor Ort viel Wissenswertes über ökologisch nachhaltige Gartenbewirtschaftung. Neben mehr als 100 verschiedenen Küchen- und Heilkräutern dürfen im Garten von Fr. Aichberger auch Wild- und Beikräuter wie Gundermann und Girsch wachsen. Im Garten gab es auch verschiedene Rosen- und Wildsträucher zu sehen. Auf der Terrasse des Hauses konnten wir uns überzeugen, wie hübsch und individuell sich ein Kräuter-Balkonkisterl als Alternative zur üblichen Bepflanzung mit Sommerblumen macht. Neben einer aus Erdreich und Steinen erbauten Kräuterspirale, die in einem Feucht-Biotop endet, gab es noch eine Trockensteinmauer mit Teichanlage, Wasserlauf, Hochbeeten sowie einen Kraftplatz zu besichtigen. Am Ende des lehrreichen Rundgangs im Schaugarten wurden wir noch mit einer Jause aus Butterbrot mit Kräutern und selbst angesetzter Kräuterlimonade bewirtet.

     

    Text & Foto: gf. GR Monika Stranzl



Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter