Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009| 2008| 2007|

Kategorie

  • Alle
  • Punschstand für wohltätigen Zweck 14.12.2018 Punschstand für wohltätigen Zweck

    Wie bereits seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit Tradition, veranstalteten die Mitglieder des Ausschusses für Generationen und Soziales am Freitag, den 14. Dezember 2018 einen Punschverkauf vor dem Gemeindeamt. Gegen eine freie Spende wurden hausgemachter Punsch, Glühwein und Früchtetee angeboten, die wieder von unserer gf. GR Jutta Wolf zubereitet wurden. Mit Aufstrichbroten wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, das Gesellige mit dem Wohltätigen zu verbinden und genossen bei herrlichem Winterwetter, das eine oder andere Heißgetränk.

    Der Reinerlös dieser Veranstaltung in der Höhe von € 420,- wird Schwarzauer Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern zugute kommen, denen es finanziell weniger gut geht. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn Heiz- und Stromkosten einen großen Anteil des Einkommens verschlingen, ist sicher jede zusätzliche finanzielle Zuwendung willkommen.

    An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die diese Aktion unterstützt haben, sei es durch die Mitarbeit bei der Veranstaltung oder durch finanzielle Unterstützung.

    Text und Foto: gf. GR Monika Stranzl



  • Kochkurs im Herzog Robert von Parma-Saal 05.10.2018 Kochkurs im Herzog Robert von Parma-Saal

    Im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ Schwarzau a. St.  wurde am 5. Oktober 2018 im Herzog Robert von Parma-Saal ein Kochkurs zum Thema „Gesunde, leichte Wohlfühlküche“ abgehalten. Eine bewusste Speisengestaltung und Nährstoff schonende Zubereitungsmethoden sind wichtiger Bestandteil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und ein wesentlicher Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden. Unter der fachlichen Anleitung der Trainerin für gesunde Ernährung und Kräuterpädagogin, Fr. Katharina Aichberger, wurden von den 15 Teilnehmerinnen und 3 Teilnehmern die Gerichte mit sichtlich viel Eifer zubereitet. Auf dem Speiseplan stand ein Kräuteraufstrich, eine Kürbiscremesuppe mit Croutons, Topfen-Kräuterlaibchen, Putenschnitzel mit Schnittlauchsauce und Salat und als Nachspeise Zucchinikuchen. Zum Abschluss wurden natürlich alle Speisen gemeinsam verkostet. Dieser Kochkurs vermittelte neue Geschmackserlebnisse zum Nachkochen und wir bekamen wertvolle Tipps und eine Rezeptsammlung für leichten Genuss.  

    Text: gf. GR Monika Stranzl 



  • 3.Schwarzauer Uferlauf 2018 22.09.2018 3.Schwarzauer Uferlauf 2018

    Am Samstag 22.09. fand der 3. Schwarzauer Uferlauf statt. Trotz regnerischem Wetter in den Morgenstunden waren ab 10 Uhr 240 Läufer in allen Altersklassen am Start.Den Beginn machten die kleinsten unter den Läufern im Bewerb U 6.Es folgten die Jugendklassen U8 bis U18. Bei den Hauptläufen gab es die Fun Run Runde mit 4,2km und den Hauptlauf mit 8km.Besonderes Highlight war der erstmalig ausgetragene Schulbewerb der Volksschule Schwarzau. Die großen Tagessieger beim Hauptlauf waren Dagmar Stangl vom ATSV Nurmi Ternitz und Andreas Trimmel. Beide konnten bei der Siegerehrung Pokale und einen prall gefüllten Jausenkorb aus der Region entgegennehmen.

    Vizebürgermeister DI Klaus Hofer :“Gratulation an alle Preisträger des heutigen Laufes,desweiteren  möchte ich mich nochmal bei allen Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz bedanken, denn ohne Sie wäre so eine Veranstaltung in Schwarzau undenkbar.“

    Unter den Gratulanten waren: Labg. Christian Samwald, Labg. Jürgen Handler, Lagb. Hermann Hauer, Bgm Günter Wolf, Vize Bgm aD Walter Schadelbauer, von der Sparkasse Markus Punkel und Oliver Putz, von der Raika Schwarza Ramona Bleier, Optik Oase Pitten Chefin Karina Panzenböck.

    Ergebnislisten unter: http://hightech-timing.com/Ergebnis/3.%20Schwarzauer%20Uferlauf/U12/925/3715/-/-/-/



  • Gemeindeausflug zum Dorfmuseum Mönchhof 29.08.2018 Gemeindeausflug zum Dorfmuseum Mönchhof

    Am Samstag, den 25. August war es wieder einmal so weit. Der Gemeindeausflug für Pensionist/Innen und Senior/Innen stand auf dem Programm. 43 Schwarzauer Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Gemeinde. Um 8.00 Uhr ging es los Richtung Burgenland zum Dorfmuseum Mönchhof.

    Das seit 1990 bestehende Freilichtmuseum wird vom Ehepaar Haubenwallner betrieben und gehört zu den touristischen Attraktionen im Seewinkel in der Umgebung des Neusiedler Sees. Das Dorfmuseum Mönchhof gibt einen Einblick in das Alltagsleben der Bauern und Handwerker im Heideboden in der Zeit von etwa 1890 bis in die späten 1960er Jahre. Anhand von rund 35 Gebäuden mit Werkstätten, Arbeitsgeräten und Einrichtungsgegenständen wird im Museum versucht, den weitgehend von der Landwirtschaft geprägten Alltag dieser Zeit wieder lebendig zu machen.

    Nach einem ausgiebigen und guten Mittagessen im Gasthaus Karlwirt in Weiden fuhren wir am Nachmittag weiter zu einer der wohl schönsten Kellergassen am Neusiedlersee, nach Purbach. Am Fuße des Leithagebirges  reihen sich 50 Keller der Purbacher Winzer aneinander und dienen heute als Lager, Restaurants oder Heurige. Mehrere Lokale laden zum gemütlichen Verweilen in der historischen Kellergasse ein. Bei einer Kellergassenführung wurde uns viel Wissenswertes über Tradition, Bodenbeschaffenheit dieser Gegend und Wein vermittelt.

    Beim Heurigen Piribauer in Neudörfl ließen wir diesen interessanten Ausflugstag ausklingen.

    Text & Foto: gf. GR Monika Stranzl



  • Fotos Ferienspiel 2018 01.07.2018 Fotos Ferienspiel 2018

    Fotoserie des Ferienspieles 2018



  • Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen 02.06.2018 Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen

    Am 2. Juni 2018 fand im Herzog-Robert-von-Parma-Saal ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen ab 12 Jahren statt. 12 Interessierte nahmen daran teil.

    Als Erstes wurden den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps zum Verhalten in der Öffentlichkeit gegeben. Im Anschluss ging es schon richtig zur Sache. Nach kurzem Aufwärmen der Muskeln und Gelenke wurden die grundliegenden Dinge der Selbstverteidigung, wie z.B. der sichere Stand; Befreiungstechniken aus Halten, Würgen oder Klammern; Bodenkampf, Fallschule,… gelernt. In Zweierteams wurde tüchtig trainiert.

    Zum Schluss schlüpfte der Veranstalter des Workshops – Ing. Andreas Müller von Wehrdi – in einen „Bad Man“-Schutzanzug. Er stellte Szenarien nach und die Teilnehmerinnen versuchten sich zu wehren und konnten so das zuvor Erlernte in der Praxis üben. Der letzte Teil war zwar sehr anstrengend, machte allen Teilnehmerinnen aber sehr viel Spaß.



  • Schlüsselübergabe Mariensiedlung 14.02.2018 Schlüsselübergabe Mariensiedlung

    Am Valentinstag (14.02.2018) wurden die Schlüssel des 3. Bauteiles der Mariensiedlung übergeben. Unter den Ehrengästen waren neben den Verantwortlichen für den Bau auch Bgm. Günter Wolf und Landesrat Karl Wilfing. Insgesamt entstanden 23 neue Wohnungen, wovon 7 als betreubare Wohnungen ausgeführt wurden. Diese werden von der Volkshilfe Neunkirchen betreut.

    Mit diesem Zubau stehen in der Mariensiedlung somit 82 Wohneinheiten zur Verfügung. Rund 12 Wohneinheiten sollen nächstes Jahr noch folgen.

    „Ich freue mich, dass wir für Schwarzau wieder Wohneinheiten schaffen konnten. Ganz wichtig war natürlich die Errichtung von betreubaren Wohnungen, da der Zuspruch für dieses Wohnform immer größer wird.“, so Bgm. Günter Wolf.



Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter